Zwei Artikel zu Forschungsprojekten in The Reporting Times: „Ein Überblick: Studien zu Corporate Reporting“ & „CFO: Stratege, Sparringspartner, Berater“

In der 11. Ausgabe 2017 der “The Reporting Times” sind zwei Artikel zu Forschungsprojekten im Rahmen des Center for Research in Financial Communication veröffentlicht worden.

„Ein Überblick: Studien zu Corporate Reporting“ stellt die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung des CRiFC in Kooperation mit dem Netzwerkpartner CCR zu den Rankings, Analysen und Studien im Bereich Reporting dar. Insgesamt zeigt sich ein dynamisches, wachsendes Untersuchungsfeld, das stark von kommerziellen Interessen geprägt ist. Allein für den Zeitraum 2014 bis 2017 ließen sich 48 Studien und Analysen zu Geschäftsberichten im DACH-Raum identifizieren.

Unter dem Titel „CFO: Stratege, Sparringspartner, Berater“ finden sich die Ergebnisse einer Studie von Sebastian Keßler in Bezug auf das kommunikative Aufgabenprofil des Finanzvorstands (CFO). Basierend auf Experteninterviews sowie einer Literaturanalyse wird aufgezeigt, dass dem CFO eine Schlüsselrolle in der Finanzkommunikation im Rahmen seiner dualen Rolle, als Führungskraft als auch als Kommunikator, zukommt.

Die vollständigen Artikel finden Sie hier