CRiFC auf der DIRK-Konferenz 2018

Mit gleich zwei Vorträgen war das Center for Research in Financial Communication auf der 21. Konferenz des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband vertreten und gab dabei erstmalig Einblicke in zwei abgeschlossene Forschungsprojekte.

Die Statistikprogramme des Kompetenzzentrums standen noch nicht lange still, da gab das CRiFC bereits erste Insights in die Ergebnisse aus der Kooperationsstudie mit MPM Corporate Communication Solutions zu crossmedialen Geschäftsberichten. An der Seite von Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter von MPM, präsentierte das Center for Research in Financial Communication erstmalig empirische Erkenntnisse  zu den Nutzungsbedürfnissen von Investoren und Analysten in Bezug auf den Geschäftsbericht. Vertiefende Ergebnisse werden hierzu auch auf der MPM Corporate Reporting Conference am 21. Juni 2018 in Frankfurt am Main präsentiert.

Die zweite Premiere des Tages bildete die Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts „Digital Leadership in Investor Relations – Wie digital ist die Investor Relations in Deutschland?“. Die Studie in Kooperation mit dem DIRK, Deutsche Post DHL Group, Deutsche Telekom, innogy und SAP zeigt, wie – und auch wie unterschiedlich – Investor Relations-Abteilungen den digitalen Wandel gestalten. Analysiert wurden unter anderem Voraussetzungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der digitalen Investor Relations. Zudem wurde erhoben, welche digitalen Instrumente in welcher Intensität Anwendung finden. Daraus konnten der State of the Art der digitalen IR-Landschaft in Deutschland abgeleitet sowie vier unterschiedliche Typen im Umgang mit der Digitalisierung im IR-Bereich identifiziert werden. Key-Insights finden Sie hier. Die vollständige Studie erhalten Sie hier.

Das Center for Research for Financial Communication bedankt sich beim DIRK für eine gelungene Konferenz und bei dem interessierten Auditorium für die spannenden Diskussionen und die weiterführenden Anregungen.