Veröffentlichung der Studie „Online-Report-Perspektiven“

Das Center for Research in Financial Communication veröffentlicht in den „Online-Report-Perspektiven“ eine Studie zu den Entwicklungen des Online-Reportings. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Neidhart + Schön, Zürich, und dem Center for Corporate Reporting in Zürich (CCR) durchgeführt und untersucht die Entwicklungen des Online-Reportings in Deutschland und der Schweiz. Dabei wurde insbesondere in den Blick genommen, wie sich die Inhalte, Formate sowie digitale Instrumente im Verlauf von vier Jahren entwickelt haben. Aus den Ergebnissen können Erkenntnisse für die künftige Gestaltung des Geschäftsberichts abgeleitet werden. 

Ausgewertet wurden die Berichte der jeweils 50 größten börsennotierten Schweizer und deutschen Unternehmen nach Marktkapitalisierung. Im Detail sind dies in den CH-Indizes SMI und SMIM 47 und in den DE-Indizes DAX und MDAX 50 Geschäftsberichte. Analysiert wurden die Geschäftsberichte von 2017, die mit Zahlen der Vorjahre ab 2014 verglichen wurden.

Die vollständige Studie finden Sie hier