Veröffentlichung der Studie „Strategiekommunikation im Geschäftsbericht“

Eine Strategie gibt die Entwicklungsrichtung des Unternehmens vor und dient damit internen und externen Stakeholdern der Orientierung: Was macht das Unternehmen? Was sind seine Stärken? Wo will es hin – und wie? Die Erläuterung der Unternehmensstrategie ist, neben dem Beziehungsaufbau zu relevanten Stakeholdern und der Vermittlung von Finanzdaten, ein zentrales Aufgabenfeld der Finanzkommunikation. Bei der Vermittlung der Unternehmensstrategie an ein breites Publikum – auch über die  Kapitalmarktteilnehmer hinaus – spielt der Geschäftsbericht eine herausragende Rolle.

Im Rahmen der vorliegenden Kurzstudie wurde analysiert, wie sich die Strategiekommunikation im Geschäftsbericht der DAX30-Unternehmen in den Geschäftsjahren 2015 bis 2017 gestaltet. Die vergleichende Studie zeigt gleichermaßen positive Beispiele und deckt Entwicklungspotenzial auf.

Die vollständige Studie finden Sie hier

Bei weiterführenden Fragen zur Studie oder zu unserer Forschung wenden Sie sich gerne an info@financialcommunication.org.