Vorstellung der Studie „Crossmediale Geschäftsberichterstattung“ auf MPM Corporate Reporting Conference

Auf der MPM Corporate Reporting Conference am 21. Juni 2018 in Frankfurt am Main stellten Prof. Dr. Christian Hoffmann und Sandra Tietz die detaillierten Ergebnisse der gemeinsamen Studie „Crossmediale Geschäftsberichterstattung“ mit der MPM Media Process Management GmbH vor.

Ziel der Studie ist es, die Anforderungen an die crossmediale Berichterstattung zu definieren und fundierte, empirische Erkenntnisse zu den Zielen der Unternehmen und zu den Nutzungsbedürfnissen der Zielgruppe Kapitalmarktteilnehmer zu gewinnen. Wie wählen Unternehmen Berichtsportfolio, Inhalte und Formate – und entspricht dies auch den Bedürfnissen der Zielgruppen? Dazu beleuchten die Studienpartner die Berichtsperspektive von Sender wie Empfängern gleichermaßen: In einem ersten Schritt wurden publizierende Unternehmen zu ihren Zielen und Zielgruppen im Rahmen der Berichterstattung befragt. Die Sichtweisen von Analysten und Investoren wurden durch vertiefende Expertengespräche und Telefoninterviews eruiert.

Die Ergebnisse sollen im Herbst publiziert werden.